Uni Rallye 2019

Auch zu Beginn des Wintersemesters 2019/20 haben wir für die neuen Erstsemestrigen eine Uni-Rallye veranstaltet, bei der die verschiedenen unirelevanten Campen, die StV und die Klangwerkstatt näher gezeigt wurden.

Eine Station war das Tonbüro, in dem die StV sich vorstellte.
StV-Mitglied Daniel kochte mit den Teilnehmern für das gemeinsame Abendessen...
...welches sich sehen lassen konnte (hier nur ein Teil).
Leckere selbstgemachte Saucen gab es auch.
Bei der AES Station "Sonar und doch so fern" wurde mit einem Kopfhörer Headtracker experimentiert.
Im SPSC Tonstudio wurde gejammt.
In der Klangwerkstatt musste ein Film mit Sound Designern nachvertont werden.
Beim gemeinsamen Abendessen kamen alle Gruppen zusammen.
Es war eine gute Gelegenheit, sich bei einem Bierchen über den Tag auszutauschen.
Nach Vorstellung der am Tag erarbeiteten Ergebnisse bekam die beste Gruppe den Röhren-Pokal übergeben.

[29.02.20] UPDATE - EXCEL Sheets zur Hilfe für die Studienplanung

Die beliebten Planungs-Sheets für den Bachelor wurden angepasst an das !!vorläufige!! Curriculum in der Version 2020.

Wenn es Fehler, Bugs oder Unklarheiten gibt, wie gewohnt melden bitte.

Viel Spaß und Erfolg damit!


[03.03.20] EXCEL Sheets zur Hilfe für die Studienplanung

Wir haben die von Peter Zach (Vielen Dank!) erstellten EXCEL Sheets auf die Website gestellt, mit denen du perfekt den Überblick über das Studium behältst, egal ob im Bachelor oder im Master.

Für den Bachelor gibt es zwei Sheets. Das 2017er sollte von allen ab dem derzeit dritten Semester verwendet werden und das 2019er für die derzeitigen Erstsemestrigen, die mithilfe der Annerkennungs- und Äquivalenzliste teilweise andere LVs besuchen.

Viel Spaß und Erfolg damit!

Nutzt du Geräte von Apple und möchtest diese Hilfe im Numbers-Format haben? Kein Problem!


Wichtige Information zur Studienplanänderung

Studierbarkeits-Anerkennungs- und Äquivalenzliste 2019/20

Durch die neuen Curricula in "Elektrotechnik" (ET) und "Information and Computer Engineering" (ICE), die mit 1. 10. 2019 in Kraft treten, werden einige Lehrveranstaltungen aus dem aktuellen Elektrotechnik-Toningenieur- Bachelor- bzw. Mastercurriculum nicht mehr angeboten. Weiters wurde eine ganze Reihe von ET-Master-Lehrversanstaltungen auf englisch umgestellt, wodurch sich zahlreiche LV-Titel ändern.

All diese Änderungen werden in den neuen ET-TI-Curricula ab 1. 10. 2020 eingearbeitet sein.

Damit die aktuellen ET-TI-Curricula jedoch auch für 2019/20 studierbar bleiben, sind in der Studierbarkeits-Anerkennungs- und Äquivalenzliste 2019/20 alle Lehrveranstaltungen angeführt, die anstelle der nicht mehr angebotenen bzw. geänderten Lehrveranstaltungen zu belegen sind. Weiters sind in diesem Dokument hilfreiche Anmerkungen enthalten. Formal sind für all diese Lehrveranstaltungen Anerkennungsbescheide auszustellen, für die ein vereinfachtes Verfahren vorgesehen ist, das ebenfalls am Beginn dieses Dokuments beschrieben ist.

Die Studierbarkeits-Anerkennungs- und Äquivalenzliste 2019/20 (gültige Fassung: 24.9.2019) sowie Informationen zum vereinfachten Anerkennungsverfahren sind unter

https://tu4u.tugraz.at/studierende/organisation-und-administration/studienadministration-durch-dekanate/dekanat-fuer-elektrotechnik-und-informationstechnik/anerkennungen/

zu finden.

Bei Fragen und anderen Belangen wendet euch bitte an infonoSpam@toningenieur-graz.at oder besucht uns im Tonbüro in der Inffeldgasse 16b EG.