Archiv

Hier findest du alte Bilder von Veranstaltungen, News Posts etc.

image/svg+xml

50 Jahre Elektrotechnik-Toningenieur

Am Freitag 28.10.2022 findet die Studierendenfeier anlässlich des 50 jährigen Jubliäums statt.

Programm:
16:00 Beginn
18:15 Liquid Circuit
18:30 HTU Bigband
20:15 Flying Fouriers
21:00 Glitter Pilots
22:30 Salvan Soundsystem
00:00 7skirt

Wir freuen uns auf Euer Kommen


[23.04.20] Infos für euch zur Covid-19 Verordnung || Evaluierungen der Umstellungen der einzelnen LVs

Hallo liebe Tonis!
Folgend, zwei Punkte, die euch betreffen.

1) Aktuelle Informationen zur Covid-19 Verordnung:

Die HTU stellt eine komptakte Übersicht der aktuellen Verordnung auf ihrer Seite bereit. Dort gibt es wichtige Informationen in
einem schnellen Überblick für euch.

Ihr kommt dorthin über diesen Link.

2) Evaluierungen der LVs auf die digitale Lehre:
Ihr habt nun die Möglichkeit, anonym für die HTU eure LVs zu bewerten in Hinsicht auf die Umstellung auf digitale Lehre.
So kann ein guter Überblick gewonnen werden, in welchen LVs es Nachholbedarf gibt und in welchen es schon ganz gut funktioniert.

Es dauert nicht lange; die HTU kann aber mit den Informationen viel anfangen, auch wenn sie euch auf Universitäts- und Ministeriums-Ebene vertritt.

Zu der Evaluierungs-Seite führt dieser Link.

Bleibts gesund und bis bald!

Eure StV ET-Ton


[25.03.20] Euer Feedback ist gefragt! Und ihr könnt Gutes tun!

Hallo liebe Tonis!
Folgend, zwei Punkte, die aktuell mit der Corona-Krise zusammen hängen und für euch relevant sind:

1) Euer Feedback ist gefragt:
a) Wie funktioniert bisher bei euch die Umstellung auf virtuelle Lehre an der KUG? Gibt es Probleme auf eurer Seite (schlechtes Internet, etc.) oder auf der KUG-Seite (Professor stellt keine Materialien zur Verfügung, etc.)?
b) Wie wäre deine Einstellung bezüglich einer möglichen Semesterverlängerung, z.B. bis zum 15. Juli? Oder was würdest du dazu sagen, wenn das Wintersemester 2020/21 schon im September beginnen würde?

Schreibt euer Feedback dazu gerne an: oehnoSpam@kug.ac.at.

2) Spendenmöglichkeit:
Viele KUG-Studierende haben bei der ÖH nachgefragt, wie sie Kommilitonen finanziell unterstützen können, die in eine schwierige finanzielle Situation geraten aufgrund der Corona-Krise. Wie bereits mitgeteilt gibt es von der ÖH KUG und der Kunstuni einen Notfall-Topf für eben diese Studierenden. Wenn du deine Solidarität zeigen und etwas spenden möchtest, hast du nun die Möglichkeiteit:
-----------------------------
Spendenkonto: Steiermärkische Sparkasse
Inhaber: ÖH-KUG
IBAN: AT77 2081 5000 4116 2058
BIC: STSPAT2GXXX
Betreff: Notfalltopf

Weitere Infos zu diesem Notfalltopf findest du hier:
https://www.oehkug.at/…/detail/notfalltopf-emergeny-pot.html

Vielen Dank und bleibt gesund, Leute!


[10.03.20]Informationen zum Universitätsbetrieb im Umgang mit CoViD-2019 ("Coronavirus")

Um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern haben alle österreichischen Universitäten und Fachhochschulen ihren Betrieb mit Wirkung zum 16. März 2020 eingestellt. Dieser Schritt erfolgte auf Anordnung der Bundesregierung.

Das heißt für euch: Alle Präsenzlehrveranstaltungen sowohl an TU als auch KUG fallen aus. Dies betrifft auch LV's mit Anwesenheitspflicht (Labore, Übungen etc.).

Die wichtigsten LV's an der TU werden gestreamt, weitere werden schrittweise online gestellt. Weitere Infos zum LV-Stream und eine Liste welche LV's wo zum Stream verfügbar sind findet ihr hier.

Prüfungen mit mehr als 20 Teilnehmern sind abgesagt! Bei Prüfungen mit weniger als 20 Teilnehmern oder Einzelprüfungen ist die Kommunikation mit dem/der Prüfer*in ratsam.

Zusätzlich gilt: Alle anderen Veranstaltungen der TU und KUG (z.B. Feste und Feiern, Stände, Bachelor-/ Master-Fairs, Klavierabende etc.) sind abgesagt. Die Räumlichkeiten (z.B. Lernzentrum, Tonbüro etc.) sind geschlossen.

Diese Änderungen bleiben bis zum 19. April gültig.

[offizieller Beschluss der TU Graz | laufende Aktualisierungen]

 

Allgemeine Informationen zum Umgang mit CoViD-2019 ("Coronavirus"):

  • solltest du Symptome wie Fieber, trockenen Husten, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden aufweisen, bleib zuhause und melde dich umgehend bei der Gesundheitsnummer 1450. Besuche keine Notaufnahme oder Ordinationen! Du wirst über die Gesundheitsnummer bestens beraten und über das weitere Vorgehen informiert.

  • als besonders gefährdet gelten Reisende aus Risikogebieten (derzeit: China, Südkorea, Iran, Hongkong, Japan, Singapur, Italien, Landkreis Heinsberg (NRW, Deutschland), Region Grand Est (Frankreich), Ischgl, See, Kappl, Galtür, St. Anton in Tirol)
  • vermeide soziale Kontakte.

Des weiteren ist es unerlässlich eine konsequente Hygiene einzuhalten. Dazu zählt:

  • mehrmals täglich mit Seife Hände waschen. Die MedUni Wien hat hierzu ein Video veröffentlicht.
  • Hände vom Gesicht fernhalten
  • auf Körperkontakt mit anderen Personen verzichten (z.B. Händeschütteln)
  • korrekte Nies- und Hustenetiquette einhalten: Nur in die Ellenbeuge oder besser in Taschentücher nießen/husten. Taschentücher sofort entsorgen!

Wir versuchen euch bei Neuigkeiten über die gewohnten Kanäle und diese Website auf dem laufenden zu halten.

Wir hoffen ihr bleibt alle bei bester Gesundheit!


[05.03.20] Die Tonis haben gewählt!

Es gibt pünktlich zum bevorstehenden Umzug der StV ein neues Logo

Gestern, am Donnerstag, den 05.03.2020 wurde während der Studienvertretungs-Sitzung ein neues Logo gewählt. Wir hatten uns zuvor an sämtliche Tonis gewendet, mit der Bitte, ihre Ideen für Logos einzureichen.

Uns erreichten 6 seriöse Vorschläge, die allesamt besonders und gut gestaltet waren.

An der Sitzung nahmen 26 Toningenieure teil, ihnen wurden die Einreichungen gezeigt und dann wurde von allen gewählt.

Wir bedanken uns bei allen, die sich Arbeit gemacht haben und einen Logo-Vorschlag eingereicht haben.

Nun freuen wir uns, das neue, moderne Logo der StV ET-Ton, das von Master-Studentin Lisa Frohmann kommt, vorstellen zu dürfen:

Das neue StV-Logo
Eingereicht von Lisa Frohmann

Wichtige Information zur Studienplanänderung

Studierbarkeits-Anerkennungs- und Äquivalenzliste 2019/20

Durch die neuen Curricula in "Elektrotechnik" (ET) und "Information and Computer Engineering" (ICE), die mit 1. 10. 2019 in Kraft treten, werden einige Lehrveranstaltungen aus dem aktuellen Elektrotechnik-Toningenieur- Bachelor- bzw. Mastercurriculum nicht mehr angeboten. Weiters wurde eine ganze Reihe von ET-Master-Lehrversanstaltungen auf englisch umgestellt, wodurch sich zahlreiche LV-Titel ändern.

All diese Änderungen werden in den neuen ET-TI-Curricula ab 1. 10. 2020 eingearbeitet sein.

Damit die aktuellen ET-TI-Curricula jedoch auch für 2019/20 studierbar bleiben, sind in der Studierbarkeits-Anerkennungs- und Äquivalenzliste 2019/20 alle Lehrveranstaltungen angeführt, die anstelle der nicht mehr angebotenen bzw. geänderten Lehrveranstaltungen zu belegen sind. Weiters sind in diesem Dokument hilfreiche Anmerkungen enthalten. Formal sind für all diese Lehrveranstaltungen Anerkennungsbescheide auszustellen, für die ein vereinfachtes Verfahren vorgesehen ist, das ebenfalls am Beginn dieses Dokuments beschrieben ist.

Die Studierbarkeits-Anerkennungs- und Äquivalenzliste 2019/20 (gültige Fassung: 24.9.2019) sowie Informationen zum vereinfachten Anerkennungsverfahren sind unter

https://tu4u.tugraz.at/studierende/organisation-und-administration/studienadministration-durch-dekanate/dekanat-fuer-elektrotechnik-und-informationstechnik/anerkennungen/

zu finden.

Bei Fragen und anderen Belangen wendet euch bitte an infonoSpam@toningenieur-graz.at oder besucht uns im Tonbüro in der Inffeldgasse 16b EG.


[03.03.20] EXCEL Sheets zur Hilfe für die Studienplanung

Wir haben die von Peter Zach (Vielen Dank!) erstellten EXCEL Sheets auf die Website gestellt, mit denen du perfekt den Überblick über das Studium behältst, egal ob im Bachelor oder im Master.

Für den Bachelor gibt es zwei Sheets. Das 2017er sollte von allen ab dem derzeit dritten Semester verwendet werden und das 2019er für die derzeitigen Erstsemestrigen, die mithilfe der Annerkennungs- und Äquivalenzliste teilweise andere LVs besuchen.

Viel Spaß und Erfolg damit!

Nutzt du Geräte von Apple und möchtest diese Hilfe im Numbers-Format haben? Kein Problem!


[29.02.20] UPDATE - EXCEL Sheets zur Hilfe für die Studienplanung

Die beliebten Planungs-Sheets für den Bachelor wurden angepasst an das !!vorläufige!! Curriculum in der Version 2020.

Wenn es Fehler, Bugs oder Unklarheiten gibt, wie gewohnt melden bitte.

Viel Spaß und Erfolg damit!


Uni Rallye 2019

Auch zu Beginn des Wintersemesters 2019/20 haben wir für die neuen Erstsemestrigen eine Uni-Rallye veranstaltet, bei der die verschiedenen unirelevanten Campen, die StV und die Klangwerkstatt näher gezeigt wurden.

Eine Station war das Tonbüro, in dem die StV sich vorstellte.
StV-Mitglied Daniel kochte mit den Teilnehmern für das gemeinsame Abendessen...
...welches sich sehen lassen konnte (hier nur ein Teil).
Leckere selbstgemachte Saucen gab es auch.
Bei der AES Station "Sonar und doch so fern" wurde mit einem Kopfhörer Headtracker experimentiert.
Im SPSC Tonstudio wurde gejammt.
In der Klangwerkstatt musste ein Film mit Sound Designern nachvertont werden.
Beim gemeinsamen Abendessen kamen alle Gruppen zusammen.
Es war eine gute Gelegenheit, sich bei einem Bierchen über den Tag auszutauschen.
Nach Vorstellung der am Tag erarbeiteten Ergebnisse bekam die beste Gruppe den Röhren-Pokal übergeben.