STV ICE/Informationen/Entstehung

Entstehung des Studiums "Information and Computer Engineering"

Vor 30 Jahren, im Wintersemester 1985, wurde das Studium der Telematik als Studienversuch (10 Semester umfassendes Diplomstudium) an der Technischen Universität Graz erstmals angeboten. Mit der erfolgreichen Etablierung als Regelstudium wurde es schnell fester Bestandteil der Studienlandschaft an der TU Graz. 2001 wurde es als universitätsweit erstes Studium auf Bakkalaureat/Magister (inzwischen Bachelor/Master) umgestellt.

Mit Information and Computer Engineering wurde 2015 ein neuer Name gewählt, der die intendierte fachliche Ausrichtung des Telematikstudiums trifft: Eine Kombination aus Themen der Informatik und der Elektrotechnik, die, das hat Telematik schon vor 30 Jahren einzigartig gemacht, gemeinsam von zwei Fakultäten angeboten wird.

Während das Bachelorstudium hauptsächlich auf Deutsch angeboten wird, ist der Master zur Gänze auf Englisch.

image/svg+xml