image/svg+xml

Ich möchte einen Client (Outlook, Thunderbird usw. ) verwenden um meine Mails abzurufen, wie lauten die Serveradressen?

  Posteingangsserver Postausgangsserver
Adresse

imap.htu.tugraz.at

smtp.htu.tugraz.at

Protokoll

IMAP

SMTP

Port

Port 993 (SSL) / Port 143 (STARTTLS)

Port 587 (STARTTLS) 

Mailadresse

vorname.nachname@htugraz.at

vorname.nachname@htugraz.at

Username

username@htugraz.at

username@htugraz.at

 

Konfiguration von Microsoft's Outlook 2019

Durch die Autodiscover-Funktion von Outlook werden euch die meisten Konfigurationsschritte abgenommen. Dennoch sind ein paar kleine Einstellungen nötig, um euren E-Mail Client einzurichten. Folgende Anleitungen stehen euch hierfür zur Verfügung:

  • Für die Einrichtung von Outlook auf einem  privaten PC oder Notebook klicke bitte HIER
  • Eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung von Outlook auf einem HTU-PC erhältst du HIER

Konfiguration von Microsofts Windwos Mail 

Die Konfiguration dieses Clients erfolgt ebenfalls größtenteils über die Autodiscover-Funktion. Bitte beachte, dass die HTU PCs standardmäßig nicht mit Windows Mail ausgestattet sind. Folgende HIER erhältliche Anleitung, bezieht sich also ausschließlich auf die Konfiguration auf einem privaten PC.

Konfiguration von Mozilla's Thunderbird

Auch hier nimmt euch die Autoconfig-Funktion von Thunderbird den größten Teil der Arbeit ab. Welche Schritte dennoch zu tun sind erfährt ihr in den folgenden Anleitungen:

  • Für die Einrichtung von Thunderbird auf einem  privaten PC oder Notebook klicke bitte HIER
  • Eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung von Thunderbird auf einem HTU-PC erhältst du HIER.

Konfiguration von Apples Mail (OSX)

  • Eine detaillierte Anleitung findest du HIER.
  • Alternativ kannst du in OSX Outlook verwenden. Die Einrichtung funktioniert genauso wie unter Windows.

Mobile Devices

 

Wie kann ich anderen Leuten Zugriff auf unsere Shared Mailbox geben?

Eine detaillierte Anleitung wie du dies in SOGo machen kannst, findest du hier.

Kurzfassung: In SOGo einloggen, freizugebenden Ordner markieren und das drei-Punkte Icon (rechts) anklicken -> Benutzerrechte auswählen, Benutzer suchen und Berechtigungen vergeben. Bedenke bitte:

  • Wenn der Nutzer die Mailbox nicht sofort sieht, muss er seinen Mailclient neustarten und in den Meisten Fällen die neue Mailbox aktiv abonnieren!
  • Wenn ein neuer Ordner erstellt wird müssen die Berechtigungen des neuen Ordners korrigiert werden.
  • Ordner können nur mit Einzelpersonen geteilt werden und es muss auch jeder Ordner einzeln hinzugefügt/gelöscht werden.

Wie kann ich mit unserer Shared Mailbox Mails versenden?

Je nachdem mit welchem Mailprogramm du Mails versenden willst ist die Vorgehensweise anders.

Folgende Anleitungen bieten wir aktuell an:

Bitte schreib uns wenn du eine bestimmte Anleitung brauchst

Wie finde ich heraus wieviel Speicher in meiner shared Mailbox belegt ist?

Wenn du den Gesamtspeicher wissen willst, kannst du uns eine Mail schicken und wir sagen es dir.

Wenn du die Größe einzelner Ordner wissen willst kannst du sie im Webmail per Rechtsklick -> Ordnergröße anzeigen lassen.

In diversen Mailclients ist dies natürlich auch möglich. In Thunderbird kannst du beispielsweise über Ansicht->Fensterlayout->Ordnerspalten die Ordnerspalten links aktivieren. Dort kannst du per Rechtsklick auf Name (oben in der linken Spalte) das Anzeigen der Größe bei jedem Ordner aktivieren

Warum kann ich im Webmail in unserer Shared Mailbox keine Mails mehr verschieben?

Hier handelt es sich um einen Bug, der bei unserem Webmail auftritt, wenn die Shared Mailbox mehr Speicher verbraucht, als der User frei hat.

Wir haben den Bug den Entwicklern der beiden Softwarepakete gemeldet, können aber keinen Zeithorizont fuer die Bearbeitung bieten. News könnt ihr hier einsehen.

In Sogo (permissions.htugraz.at), Thunderbird und Outlook tritt das Problem nicht auf. Bitte nutze einen anderen Mailclient oder schreib uns um deinen Speicher anzupassen.

Was ist der Unterschied zwischen einer shared Mailbox und einer Mailingliste?

  Shared Mailbox Mailingliste
Versenden von Mails ja nein
Speicherort der Mails in der shared Mailbox (1x je Nachricht) In den Userpostfächern (1x je User)
Hinzufügen neuer Leute Webmail (ACL) HAM / Mailman
Geeignet für kleine Gruppen große Gruppen
Standardspeicherplatz 5 GB n/A, aber durch Nutzerspeicher limitiert
Speichern von versandten Mails in der shared Mailbox in den Nutzerpostfächern
Markierung von beantworteten Mails automatisch per Antwortfunktion Liste bei Antwort in CC setzen und hoffen, dass es jeder sieht
Löschen von Mails einer für Alle jeder einzeln

 

Was sind die technischen Rahmen für Mailing?

Persönliche Mailboxen:

  • DefaultMailboxSize = 1GB (kann mit guter Begründung erhöht werden)
  • max. MessageSize = 5MB (keine Erhöhung möglich)

Shared Mailboxen:

  • DefaultMailboxSize = 5GB (kann mit Begründung erhöht werden)
  • max. MessageSize = 5MB (keine Erhöhung möglich)

Mailinglisten:

  • max. MessageSize = 1MB (keine Erhöhung möglich)
  • Quota per List: 100MB (keine Erhöhung möglich)

Kann ich meine HTU-Mails auf meine private Mailadresse weiterleiten lassen?

Ja das ist möglich. Kurz gesagt musst du dafür einen Filter in Snappy-Mail anlegen. Eine detailierte Beschreibung findest du HIER.

Ich finde hier nichts, was soll ich tun?
image/svg+xml

Die FAQs werden laufend erweitert. Solltest du keine Antwort auf deine Frage finden, schreib uns einfach eine Mail an ​edv-supportnoSpam@htugraz.at.