News

Hier findest du die wichtigsten News rund ums Studium.

image/svg+xml

[30.10.22] Unterlagen Welcome Days 2022

Liebe Erstsemestrige, 

Die Power-Point-Folien des heutigen Vortrags zu den Themen rund ums Studium findest du HIER

Wenn ihr weitere Fragen habt, schreibt uns bitte an infonoSpam@toningenieur-graz.at.

Liebe Grüße und bis bald, 

Eure StV

[27.06.22] Zulassungsprüfung 2022/23 in Präsenz

Liebe Zukünftige - Tonis und Interessierte,

Die Zulassungsprüfung für das Wintersemester 2022/23 findet in Präsenz statt. 

Nur wenn hohe COVID-19 Ansteckungszahlen dies erfordern, wird auf Online 
umgestellt und hier darüber informiert.

Weitere Informationen findest du auf der Website des IEM

Wenn ihr weitere Fragen oder Anmerkungen habt, schreibt uns bitte an infonoSpam@toningenieur-graz.at.

Liebe Grüße und bis bald, 

Eure StV


[09.03.22] Wöchentliche StV.-Sitzungen im Tonbüro

Liebe Tonis,

im Sommersemester 2022 finden die StV.-Sitzungen wöchentlich im Tonbüro statt. 

Wir treffen uns jeden Montag, um 17:00 Uhr, um verschiedenste Themen zu diskutieren und künftige Events zu planen. 
Egal ob ihr einfach nur zuhören oder aktiv an der Diskussion teilnehmen wollt, ihr (und vor allem eure Meinung) seid jederzeit willkommen! 

Wenn ihr weitere Fragen oder Anmerkungen habt, schreibt uns bitte an infonoSpam@toningenieur-graz.at.

Liebe Grüße und bis bald, 

Eure StV


[04.03.21] Derzeit keine Fristverlängerung für das 2012er Bachelor-Curriculum

Liebe Tonis,

da uns in den letzten Tagen immer mehr Fragen zu dem Thema erreicht haben, haben wir nachgefragt, ob es möglich ist, die Frist für das 2012er Bachelor-Curriculum zu verlängern, so wie es letztes Jahr mit dem Master-Studium geschehen ist.

Derzeit ist die Auslauffrist für das Curriculum der 30.09.2021.

Leider haben wir enttäuschende Nachrichten. Die Fristverlängerung um ein Semester war letztes Jahr eine Ausnahme die nur die Curricula betrifft, die am 30.09.2020 ausgelaufen wären.
Da die Bestimmungen zu den Fristverlängerungen direkt vom Bildungsministerium kommen, sind uns leider die Hände gebunden.

Wenn ihr weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema habt, schreibt uns bitte an infonoSpam@toningenieur-graz.at.

Liebe Grüße und bleibt gesund

Eure StV


[10.02.21] Formulare zur Kandidaturbekanntgabe der StV-Wahl 2021

Liebe Tonis,

hier möchten wir euch nochmal die Folien der Präsentation zur Verfügung stellen, in denen es um die ÖH- bzw. StV-Wahl geht. Für alle auch nur annähernd Interessierte, die sich vorstellen können, sich zur Wahl aufstellen zu lassen.
Außerdem ist das Formular dabei, mit welchem man seine Kandidatur einreichen kann. Hier ist außerdem noch der Link zur Wahlordnung 2021. :)

Sollte es noch fragen geben, meldet euch wie immer gerne bei uns. Liebe Grüße und stay safe!

Präsentationsfolien

Formular zur Bekanntgabe der Kandidatur


[04.01.21] Digitale Infoveranstaltung zur StV-Arbeit und -Wahl

Liebe Toningenieur:innen,

bald ist es wieder so weit. Unsere Amtsperiode nähert sich ihrem Ende und bei den HTU-Wahlen Ende Mai wird, unter anderem, eine neue Studienvertretung gewählt werden. Es hat uns äußerst Spaß gemacht, euch die letzten Semester zu vertreten und wir hoffen, dass es nächstes Semester trotz der erschwerten Umstände genau so gut weiter geht. 
Damit die Studienvertretung auch weiterhin ein Grundstein der Toningenieur-Studierenden sein kann, braucht es jetzt engagierte Kandidat:innen für die kommende Amtsperiode. Für alle Interessierten werden wir am Mittwoch, den 10.02. um 17:00 Uhr eine Infoveranstaltung zur StV-Arbeit und -Wahl auf unserem Discord-Server machen. Das ist komplett unverbindlich, kommt also auch, wenn ihr nur sehr wenig Interesse habt, wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen.

Falls ihr im Vor- oder Nachhinein noch Fragen habt, sind wir über alle üblichen Kanäle erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen,
eure Studenvertretung Elektrotechnik-Toningenieur

TL;DR:
Was: Infoveranstaltung für StV-Interessierte
Wann: 10.02.2021 um 17:00 Uhr
Wo: StV. ET-Ton Discordserver


[24.09.20] Corona-FAQ für Erstsemestrige

Liebe Erstsemestrige,

erstmal möchten wir euch gratulieren zur bestandenen Zulassungsprüfung.

Da uns immer mehr Fragen zu diesem Thema erreicht haben, haben wir für euch eine Übersicht erstellt, auf der ihr nachlesen könnt, welche Lehrveranstaltungen im ersten Semester online oder in Präsenz abgehalten werden.

Hier könnt ihr euch die Info anschauen/runterladen.

Liebe Grüße

Eure StV ET-Ton


[22.09.20] Corona-Ampel für das Tonbüro

Liebe Tonis,

wir hoffen es geht euch gut und ihr habt die Sommerferien soweit gut überstanden.

Da jetzt immer mehr von euch wieder nach Graz zurückkehren, möchten wir euch hier über die akutellen Regeln bezüglich des Tonbüros aufklären.

Uns freut natürlich, dass ihr gleich wieder ins Tonbüro kommen möchtet, jedoch müssen wir uns auch alle an die gegebenen Regeln halten und das ist auch richtig so. Dafür hat die HTU eigene Corona-Regeln geschaffen, die euch auf Basis der Ampelsituation der TU Graz genau sagt, wann ihr ins Tombüro kommen dürft.

Zur Erklärung: NUR bei grün dürft ihr in das Tonbüro kommen.

Wenn ihr weitere Fragen habt, meldet euch gerne bei uns.

Alles Gute und genießt den Rest der Ferien!
Eure StV ET-Ton


[02.07.20] Aktualisierte Studienplanungssheets

Wir haben nun die Curricula sowohl für den Bachelor als auch für den Master in der Version 2020 erhalten.
Deshalb haben wir natürlich gleich die Studienplanungssheets aktualisiert, für Excel und Numbers und diese sind nun hochgeladen.

Du findest sie direkt hier verlinkt.

Alles Gute!
Eure StV ET-Ton


[Nicht mehr aktuell] Informationen für Studieninteressierte

Wenn du Interesse daran hast, Elektrotechnik-Toningenieur zu studieren und dich ein bisschen informieren willst oder Fragen hast, gibt es jetzt für dich einmal pro Woche die Möglichkeit dies im Rahmen einer Online-Studienberatung über WebEx zu tun.
Wann? Immer Mittwochs von 13:00 - 14:00 Uhr
Wo? Auf diesem Link (webex.tugraz.at)

  • Meeting-Nummer: 844 070 762
  • Passwort: meinezukunft

Dort ist dann entweder ein_e Studierende_r vom Elektrotechnik-Toningenieur Studiengang oder ein Mitglied der Studienvertretung Elektrotechnik-Toningenieur und erzählt ein wenig über das Studium. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Alles Gute!
Eure StV ET-Ton