STV ICE/Über uns/Team

Das Team stellt sich vor

Was ist eine Studienvertretung?

Die Studienvertretung vertritt die Interessen der Studierenden eines Studiums. Sie ist gesetzlich verankert und ihre Mandatarinnen/Mandatare werden alle zwei Jahre in einer persönlichen Wahl entschieden. Die Studienvertretung kümmert sich um die Belange der Studierenden und ist eine Anlaufstelle für Fragen und Probleme im Studium. Sie hält aber auch Kontakt zu den Lehrenden und weist sie auf auftretende Probleme hin.

Was ist die Studienvertretung für ICE?

Die Studienvertretung für Information and Computer Engineering besteht aus fünf gewählten Vertreterinnen/Vertretern und Freiwilligen, die die Studienvertretung tatkräftig unterstützen.

Was machen wir?

Unsere Aufgaben sind sehr vielseitig. Wir stehen potentiellen Studienanfängerinnen/Studienanfängern beratend zur Seite und dienen als eine erste Anlaufsstelle für Fragen zum Studium aller Art. Wir halten guten Kontakt zu den Lehrenden und sind Ansprechperson und Aufpasser/in zugleich. Sollte durch das Verhalten der Lehrenden Nachteile für Studierende entstehen, stehen wir helfend zur Seite. Weiteres sind wir auch in der Studienkommission für Information and Computer Engineering vertreten, welche für den Studienplan unseres Studiums zuständig ist und arbeiten dort konstruktiv an der Verbesserung des Curriculums mit. Diese Ergebnisse werden euch natürlich regelmäßig präsentiert. Da das universitäre Leben nicht nur aus Studierenden besteht, organiseren wir auch einige Veranstaltungen und Feste.

Wie arbeiten wir?

Ein Fixpunkt unserer Arbeitsweise sind unsere regelmäßige Treffen. Dort trifft sich die ganze Gruppe und es findet ein reger Austausch über die aktuellen Aufgaben statt. Alle, die mithelfen oder mitdiskutieren möchten, sind zu den Treffen herzlich eingeladen. Wir arbeiten immer nach dem Prinzip der offenen Tür: Jede/r ist herzlich willkommen und darf immer mithelfen beziehungsweise mitreden.

Wie kann ich mithelfen?

Am besten schaust du mal bei einem Treffen vorbei und bringst deine Ideen ein. Als Vorassetzung solltest du Interesse und die Bereitschaft anderen Studierenden helfen, sowie dein Studium stetig weiter verbessern zu wollen mitbrigen.

Mitglied werden
image/svg+xml

Bist du engagiert, kommunikativ und möchtest anderen Studierenden bei jedweden studienrelevanten Themen behilflich sein? Dann werde auch du Mitglied bei uns!

Sende dafür eine Mail an icenoSpam@htugraz.at und teile uns mit, welchen Beitrag du dazu leisten möchtest deinen Mitstudenten behilflich zu sein.