Ich bin neues HTU-Mitglied, wie komme ich zu einem HTU Account?

Ganz einfach! Über den HTU-Account-Manager (kurz HAM) kannst du dir einen neuen HTU-Account anlegen. Alles was du dafür tun musst, ist, dich unter diesem LINK zu registrieren. Nachdem der Gruppenmanager deine Angaben auf Richtigkeit geprüft hat, wird er deinen Account freischalten und ab diesem Zeitpunkt stehen dir folgende Dienste zur Verfügung:

  • Windows-Acccount zum Login auf allen vorhandenen HTU-PCs
  • Persönliches Netzlaufwerk und Zugriff auf die HTU-Cloud zur Speicherung deiner Daten
  • (Eine eigene HTU-Mailadresse, deren Mails du HIER abrufen kannst) - Mit dem neuen Account ab Juli 2020.
  • Zugriff auf viele HTU-interne Drucker
  • Einen HTU Chat: chat.htugraz.at
  • Ein HTU Pad: pad.htugraz.at
  • Zugriff auf unser Handbuch: handbuch.htugraz.at

Des Weiteren bekommst du je nach Tätigkeit noch Zugriff auf 

  • das TYPO3-backend deiner Studienvertretung oder deines Referates um den Webauftritt zu gestalten
  • den Emailverteiler deiner Studienvertretung oder deines Referates um diesen zu managen

Ich habe das Passwort für meinen E-Mail Account vergessen, wie kann ich es zurücksetzen?

Hast du dein Passwort vergessen, so kannst du es HIER  unter Angabe deiner Telefonnummer und deines Benutzernamens zurücksetzen. Bitte beachte, dass sich das Zurücksetzen des Passwortes auf alle von der HTU angebotenen EDV-Dienste auswirkt.

Ich sehe meine Gruppenlaufwerke/Gruppenordner in der HTU Cloud nicht.

In der neuen HTU Cloud müsst ihr Gruppenlaufwerke noch per Hand akzeptieren. Dies findet ihr unter Freigaben->Ausstehende Freigaben auf der linken Menüleiste. Eine etwas detailiertere Anleitung findest du HIER.

Ist es möglich, von zuhause aus auf mein persönliches HTU-Laufwerk zuzugreifen?

Ja. Der Zugriff auf dein Netzlaufwerk ist im TU Graz Netzwerk möglich. Um jederzeit und überall Zugriff auf deine Daten zu haben, benutze bitte die HTU-Cloud.

Zugangsdaten Netzlaufwerk:

Adresse: \\win-fs0.htu.tugraz.at\
Benutzername username@htugraz.at
Passwort HTU Passwort (neu)

Zum Verbinden gib die Adresse im Windows Explorer in der Adressleiste ein und du wirst nach Benutzername und Passwort gefragt.

Kann ich meine NextCloud Freigaben in den Windows Explorer einbinden?

Ja mit deinem privaten PC möglich. Dazu musst du dir zunächst den ownCloud Client downloaden. Wie du den Client im Anschluss konfigurierst, haben wir dir in dieser Beschreibung zusammengefasst.

In Zukunft wird dies auch auf HTU Rechnern möglich sein. Wenn deine Gruppe ganz dringend die Daten der Cloud als Netzlaufwerk braucht, bitte melde dich bei uns.

Welche Dienste kann ich innerhalb des HTU- bzw. TU-Netzwerkes nutzen?

Eine detailierte Auflistung über die offenen Ports/Protokolle und deren Dienste erhälst du direkt beim ZID (Zentraler Informatikdienst). 

Unser Raum hat zu wenige LAN-Dosen

Bitte schreib uns eine Mail mit der Raumnummer und einer Kontaktperson vor Ort.

Der Einbau von neuen Dosen wird von der GuT (Gebäude und Technik) gemacht, das Patchen (Verbinden der Dosen mit unserem Netzwerk) durch den ZID. Rechnet bitte in beiden Fällen von mindestens einem Monat Wartezeit.

Ich finde hier nichts, was soll ich tun?
image/svg+xml

Die FAQs werden laufend erweitert. Solltest du keine Antwort auf deine Frage finden, schreib uns einfach eine Mail an ​edv-supportnoSpam@htugraz.at.