image/svg+xml

Wir haben ein Gerät im Netzwerk und brauchen es nicht mehr

Wenn ihr einen alten Drucker/PC habt der defekt ist oder den ihr nicht mehr benötigt, gebt uns bitte per Mail Bescheid um welches Gerät es sich handelt und ob wir es in unser Lager aufnehmen sollen.

Meine STV hat einen neuen PC und hätte gerne Netzwerkverbindung

Variante 1 (bevorzugt):

Das EDV Referat verwaltet euren PC (Updates, Softwarelizenzen, Nutzermanagment,..). Ihr müsst den PC nicht selbstständig aufsetzen, wir kümmern uns um alles. Bitte schreib uns eine Mail um einen Termin vor Ort auszumachen.

Jeder der einen HTU Account hat, kann sich auf eurem PC einloggen. In begründeten Außnahmefällen könnt ihr einen lokalen Account für Gäste haben. Folgende Software ist standardmäßig inkludiert, weitere auf Anfrage:

  • Google Chrome
  • Firefox
  • Office (PowerPoint, Excel, Word, Outlook)
  • Skype
  • Notepad++
  • Adobe Reader DC
  • 7-Zip
  • Inkscape
  • VLC Media Player
  • Webex

Variante 2:

Ihr verwaltet den PC selbst und seid für Updates, Lizenzen etc. verantwortlich. Sendet uns bitte den Hostnamen, die MAC Adresse des Rechners sowie eine verantwortliche Person zu. Diese Person muss im TUGonline als Bediensteter hinterlegt sein und ist üblicherweise der/die Vorsitzende.

Wir haben einen neuen Drucker und würden gerne aus dem Netzwerk drucken

Wir betreiben einen Druckserver, zu dem wir den Drucker natürlich gerne hinzufügen. Bitte sende uns eine Mail mit der MAC Adresse des Druckers, dem Modell sowie einem gewünschten Druckernamen.

Wir wollen ein neues Gerät (PC, Drucker), wie ist das am Besten?

Am Besten kontaktierst du als erstes das EDV Referat. Es gibt gewisse Geräte die im Netzwerk der HTU nicht verwendet werden dürfen (e.g. Switches)

Eventuell haben wir im Lager etwas das für euch passt und es muss nicht neu gekauft werden.

In jedem Fall beraten wir euch auf was ihr achten müsst damit das neue Gerät mit dem Rest der Geräte gut zusammenspielt.

 

Wie kann ich mein privates Notebook mit dem HTU-Netzwerk verbinden?

Dies ist grundsätzlich nicht möglich, alle wichtigen Services (Drucker, Netzlaufwerke,..) sind ins TU Netzwerk freigegeben und können aus dem eduroam abgerufen werden.

Wie kann ich Softwarelizenzen der HTU nutzen?

In begründeten Fällen können wir einen VPN Zugang ins HTU Netz zur Verfügung stellen, mit dem dann auf den PCs mit der bestehenden Software gearbeitet werden kann.

Hier ist zu bedenken, dass bei jedem PC immer nur eine Person gleichzeitig arbeiten kann (virtuell und physisch zusammen) und dass der PC eingeschalten sein muss.

Ich finde hier nichts, was soll ich tun?
image/svg+xml

Die FAQs werden laufend erweitert. Solltest du keine Antwort auf deine Frage finden, schreib uns einfach eine Mail an ​edv-supportnoSpam@htugraz.at.