imap.htu.tugraz.at
smtp.htu.tugraz.at
IMAP
SMTP
Port 993 (SSL) / Port 143 (STARTTLS)
Port 587 (STARTTLS)
vorname.nachname@htugraz.at
username@htugraz.at
Durch die Autodiscover-Funktion von Outlook werden euch die meisten Konfigurationsschritte abgenommen. Dennoch sind ein paar kleine Einstellungen nötig, um euren E-Mail Client einzurichten. Folgende Anleitungen stehen euch hierfür zur Verfügung:
Die Konfiguration dieses Clients erfolgt ebenfalls größtenteils über die Autodiscover-Funktion. Bitte beachte, dass die HTU PCs standardmäßig nicht mit Windows Mail ausgestattet sind. Folgende HIER erhältliche Anleitung, bezieht sich also ausschließlich auf die Konfiguration auf einem privaten PC.
Auch hier nimmt euch die Autoconfig-Funktion von Thunderbird den größten Teil der Arbeit ab. Welche Schritte dennoch zu tun sind erfährt ihr in den folgenden Anleitungen:
Eine detaillierte Anleitung wie du dies in SOGo machen kannst, findest du hier.
Kurzfassung: In SOGo einloggen, freizugebenden Ordner markieren und das drei-Punkte Icon (rechts) anklicken -> Benutzerrechte auswählen, Benutzer suchen und Berechtigungen vergeben. Bedenke bitte:
Je nachdem mit welchem Mailprogramm du Mails versenden willst ist die Vorgehensweise anders.
Folgende Anleitungen bieten wir aktuell an:
Bitte schreib uns wenn du eine bestimmte Anleitung brauchst
Wenn du den Gesamtspeicher wissen willst, kannst du uns eine Mail schicken und wir sagen es dir.
Wenn du die Größe einzelner Ordner wissen willst kannst du sie im Webmail per Rechtsklick -> Ordnergröße anzeigen lassen.
In diversen Mailclients ist dies natürlich auch möglich. In Thunderbird kannst du beispielsweise über Ansicht->Fensterlayout->Ordnerspalten die Ordnerspalten links aktivieren. Dort kannst du per Rechtsklick auf Name (oben in der linken Spalte) das Anzeigen der Größe bei jedem Ordner aktivieren
Hier handelt es sich um einen Bug, der bei unserem Webmail auftritt, wenn die Shared Mailbox mehr Speicher verbraucht, als der User frei hat.
Wir haben den Bug den Entwicklern der beiden Softwarepakete gemeldet, können aber keinen Zeithorizont fuer die Bearbeitung bieten. News könnt ihr hier einsehen.
In Sogo (permissions.htugraz.at), Thunderbird und Outlook tritt das Problem nicht auf. Bitte nutze einen anderen Mailclient oder schreib uns um deinen Speicher anzupassen.
Persönliche Mailboxen:
Shared Mailboxen:
Mailinglisten:
Die FAQs werden laufend erweitert. Solltest du keine Antwort auf deine Frage finden, schreib uns einfach eine Mail an edv-supportnoSpam@htugraz.at.