Menü

Studium

Informationen für StudienanfängerInnen

Hier findest du einen kurzen Überblick über die Schritte die für den Ersteinstieg in ein Maschinenbau oder Wirtschaftswissenschaften-Maschinenbau Studium wichtig sind.
Detaillierte Informationen zum Anmeldeprozedere gibt es auf der Seite der Studienabteilung.

 

Beratung

Bevor du dich inskribierst kannst du dich gerne bei uns beraten lassen. Wir können dir erzählen wie das Studium aufgebaut ist, ob du nebenbei Zeit zu arbeiten hast oder ob das Studium wirklich das richtige ist. Die Studienvertretung hat Mitglieder aus dem Bachelor- und dem Masterstudiengang daher können wir dir auch Informationen geben solltest du bei uns in den Master einsteigen.

Solltest du ein Quereinsteigen in den Bachelor  im Sommersemester anstreben solltest du dich auf jeden Fall vor deiner Inskription bei uns melden.

 

Inskription

Dies ist ausschließlich während der Zulassungsfrist möglich (Diese findest du auf der Seite der Studienabteilung und im Moment Covid-19 bedingt nur nach Terminvergabe).

  • Wenn du zur Studienabteilung gehst, musst du mitnehmen:
    gültiges Reisedokument (Reisepass oder Personalausweis) oder Staatsbürgerschaftsnachweis in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis
  • Nachweis der allgemeinen Universitätsreife (Maturazeugnis) im Original oder beglaubigte Kopie oder Nachweis der besonderen Universitätsreife

 

Einzahlen

Bei der Inskription wird dir ein Zahlschein überreicht. Erst nach dem Einzahlen bist du fertig inskribiert.
Ungefähr zwei Wochen nach dem Einzahlen erhältst du einen Brief von der TU Graz, darin findest du deinen Studierendenausweis.
Damit ist deine Inskription beendet.

 

Erste Schritte im Studium

Am 1. Studientag des Semesters wirst du im Laufe der Einführungslehrveranstaltung vom Studiendekan begrüßt. Im Zuge dieser Veranstaltung oder einer Lehrveranstaltung in der ersten Woche findet auch das Erstsemestrigentutorium der Studienvertretung Maschinenbau - Wirtschaftswissenschaften statt. Dort erfährst du alles, was du für das erste Semester deines Studiums wissen musst, bekommst alle deine Fragen beantwortet und bekommst ein Team aus Tutoren vorgestellt die dich im ersten Semester begleiten.


Wir empfehlen unbedingt anwesend zu sein, da eine Lerngruppe dir im Studium erheblich helfen kann.

 

Einführungskurs Mathematik (Mathematik 0 )

Wie der Name schon sagt, ist der „Mathe 0“-Kurs dafür gedacht den Mathematik – Maturastoff zu wiederholen und festigen um dadurch den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Genauere Informationen dazu findest du in deinem Online Campus wenn du nach „Mathemathik 0“ suchst oder der Lehrveranstaltungsnummer „GEO.A1UF

 

Sprechstunden:

Montag: 19 - 20 Uhr
Donnerstag: 11 -12 Uhr
während der Vorlesungszeit

für einen Termin außerhalb der Sprechstunden kontaktiert uns bitte via E-mail

Standort:

Kopernikusgasse 24/EG
Raumnr.: NT EG 090

Kontakt:

324er@htu.tugraz.at
Tel.: 0316/873-5130

Unser Discord Server:
image/svg+xml