MDFB/MdfB 2022
Menü
image/svg+xml
image/svg+xml

Monat der Freien Bildung 2022

Hochschulen sind nicht nur Ausbildungsorte, sondern auch Mittelpunkt von Wissenschaft und Forschung. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zu allen Bereichen des täglichen Lebens und tragen aktiv zum gesellschaftlichen, technischen und wissenschaftlichen Fortschritt bei.

Der Monat der freien Bildung macht den Beitrag der Hochschulen und all ihrer Angehörigen zur gesellschaftlichen Weiterentwicklung sichtbar. Dieser findet dieses Jahr neuerdings im Oktober statt. Die Veranstaltung an öffentlichen Orten setzt ein Zeichen für den freien und offenen Zugang zu Bildung für alle. Damit soll insbesondere bei jungen Menschen Faszination und Neugierde für Forschung und Innovation geweckt werden.

Der Monat der freien Bildung wird durch die HTU Graz mit Unterstützung der TU Graz veranstaltet. 

Freie Bildung

Der Monat der freien Bildung an der Technischen Universität Graz zeigt auf, welche Arbeit an unserer Hochschule passiert und wie sie unsere Gesellschaft verbessert.

Dazu werden vom 1. bis zum 30. Oktober 2022 jeden Tag Online-Beiträge mit leicht verständlichen Informationen aus der Forschung die aktuell betrieben wird.  

Wir – die HochschülerInnenschaft an der TU Graz – möchten mit dem Monat der freien Bildung aber auch erreichen, dass mehr über die Zugänglichkeit und Wertigkeit von Bildung in der Gesellschaft nachgedacht wird.

Bildung muss allen interessierten Menschen frei und ohne Barrieren zugänglich sein. Deshalb setzen wir uns weiterhin für den freien Bildungszugang und für Verbesserungen des Studienalltags für alle Mitglieder der Hochschule ein!

Nachhaltigkeit

Angesichts der aktuellen weltweiten Herausforderungen im Bereich des Klimawandels steht in diesem Jahr das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt der Vorträge. Um den Problemen der Erderwärmung, Ressourcenknappheit und zunehmender Umweltverschmutzung entgegenzuwirken, bedarf es auf jeden Fall ein Umdenken in der Gesellschaft sowie eine Politik, die mutige Schritte in die richtige Richtung setzt.
Doch auch die Hochschulen leisten einen Beitrag: Durch die Entwicklung neuer ressourcenschonender Technologien, aber auch durch Klima- und Umweltforschung spielen sie eine tragende Rolle beim Schutz unseres Planeten.

Programm

Jeden Tag wird unter Beiträge ein weiterer kurzer Beitrag verlinkt, der Forschung der TU Graz und auch anderer Hochschulen veranschaulicht. Diese Beiträge können alles sein von kurzen Videos bis hin zu interaktiven Kursen und sollen leicht zu verdauen sowie unterhaltsam sein.

Als großes Event in der Öffentlichkeit veranstalten wir am 22. Oktober am Freiheitsplatz einen Forschungsnachmittag. Dort werden Vorträge von Forschern und Forscherinnen zu diversen Themen abgehalten und einzelne Versuchsstationen aufgebaut sein, die zum selber Probieren und interaktivem Mitdenken einladen.  Ein genaueres Programm zu den Vorträgen folgt demnächst.

Beiträge
image/svg+xml

Zu den Beiträgen