Menü
image/svg+xml

Elektromobilität: Fiktion oder Realität?

Datum: 20. Mai 2020 ab 18:00 Uhr

Ort: Aufzeichnung

Abstract: Der aktuelle Stand der Mobilität ist nicht nachhaltig. Nachhaltige Mobilität muss für alle Bevölkerungsgruppen leistbar sein und dazu beitragen, dass die Erderwärmung auf ca. 1,5 °C begrenzt wird. Dazu muss die Freisetzung fossilen Kohlendioxids so rasch wie möglich signifikant limitiert werden. Der Vortrag diskutiert diese Problematik und zeigt mögliche Wege aus dem Dilemma „Ausstieg aus der Kernenergie und Kohle“ bei gleichzeitig propagierter Umstellung der Mobilität auf Elektro- und Wasserstofffahrzeuge.

Zur Person: Georg Brasseur studierte an der Technischen Universität Wien Elektrotechnik und promovierte dort 1985. Es folgten zahlreiche Kooperationen mit Kfz Zulieferbetrieben und 1998 die Habilitation auf dem Gebiet der Industriellen Elektronik. Seit 1999 ist er Professor für Messtechnik an der Technischen Universität Graz und seit 2013 Präsident der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Er ist IEEE Fellow, Autor von über 100 wissenschaftlichen Publikationen und von gut 50 Patenten und erhielt mehrere internationale Forschungspreise. Seine Forschungsinteressen sind automotive Elektronik, Sensorik und Aktuatorik, kapazitive Mess- und Schaltungstechnik sowie nachhaltige Mobilität.

Vortragender

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Georg Brasseur