image/svg+xml

FAQ

Was ist VSP?
VSP steht für Vertiefung in die strukturierte Programmierung und soll eine Alternative zu Design your own App (DYOA) darstellen.

Wann findet VSP statt?
18.01.2024 bis 15.02.2024

Warum steht in der LV-Beschreibung Sommersemester?
Das hat organisatorische Gründe.

Worum geht es in VSP?
VSP soll eine Ergänzung zu ESP sein um die dort erworbenen Kenntnisse in der Programmiersprache C zu stärken, da diese essenziell für die höheren Semester sind.

Was bringt mir das jetzt?
Die freigewordene Zeit bis Mitte November kann genutzt werden, um sich intesiver mit ESP auseinander zu setzen.

Kann man beides in diesem Semester machen?
Nein, man muss sich für eine der beiden LVs entscheiden.

Wann kann man sich ummelden?
bis 25.10.23, 23:59 (CET) - siehe Link in der Seitenleiste bzw. mobil unten
Wer VSP machen will MUSS sich bis dahin auch von DYOA abmelden.

Was hat es mit den Wartelistenplätzen auf sich?
Diese dienen dazu, die Plätze nur den Studierenden zuzuweisen, die nicht für DYOA angemeldet sind. Wer nicht für DYOA angmeldet ist, bekommt jedenfalls einen Fixplatz.

Ich habe DYOA eigentlich schon, kann ich VSP trotzdem machen?
Ja, VSP gilt als Freifach und kann so prinzipiell auch von jedem Studierenden absolviert werden.

Ich studiere Lehramt oder CSS, kann ich auch VSP machen?
Grundsätzlich ist diese Lösung nur sinnvoll, wenn im gleichen Semester ESP absolviert wird oder schon absolviert wurde. Bitte in solchen Fällen dies zuerst mit der zuständigen Studiendekanin abklären

Wie sieht die längerfristige Lösung aus/wird das nun jedes Semester so sein?
daran wird noch gearbeitet

 

bei weiteren Fragen meldet euch gerne unter isonoSpam@htugraz.at


Info-Veranstaltung

Auf Grund der aktuellen Umstände in der VU Design you own App (DYOA) wurde kurzfristig eine neue Lehrveranstaltung (Vertiefung in die strukturierte Programmierung) ins Leben gerufen. Diese wird im Anschluss an ESP von Mitte Jänner bis Mitte Feber abgehalten werden, soll eine Einführung in Python geben, die Kenntnisse in ESP stärken und als Äquivalenz zu DYOA angerechnet werden können. Die An-/Ummeldung wird allerdings nur in den kommenden Tagen möglich sein.

Am 18.10. fand eine kurzfristige Info- und FAQ-Veranstaltung um 15:15 Uhr im HS i13 statt. Die wichtigsten Punkte werden wir euch im Anschluss auch hier zusammenfassen: (vsp.htugraz.at)

Slides

Aufzeichnung