Wahl/Wo, Wann, Wie wählen?/Wählen in Verbundstudien

Wählen für mehrere Studienrichtungen

Regelungen für mehrere Studien an mehreren Universitäten

Grundsätzlich gelten folgende Regeln:

  • Die Bundesvertretung kannst du nur einmal wählen, egal wie viele Studien du betreibst.
  • Die Hochschulvertretung kannst du für jede Hochschule wählen, bei der du inskribiert bist.
    • Für die KFU Graz die ÖH Uni Graz, für die TU Graz die HTU Graz, etc.
  • Die Studienvertretung kannst du für jedes Studium wählen, für das du inskribiert bist.

 

Regelungen für mehrere Studien an der TU Graz

Solltest du in mehrere Studien an der TU Graz inskribiert sein, kanns tu nur ein Mal die Hochschulvertretung wählen.

Du kannst aber für jedes Studium, für das du inskribiert bist, die jeweilige Studienvertretung wählen.

 

Regelungen für gemeinsam eingerichtete Studien

Gemeinsam eingerichtete Studien sind zum Beispiel Elektrotechnik-Toningenieur oder NAWI-Studien, wie Chemie.

Auch wenn ein Studium gemeinsam eingerichtet ist, heißt das nicht, dass die Studienvertretung gemeinsam eingerichtet ist.

Das bedeutet, dass du die Studienvertretung deines Studiums zweimal wählst, einmal an der TU Graz und einmal an deiner anderen Universität.

Du wählst insgesamt zwei verschiedene Hoschulvertretungen, eine je Hochschule.

 

Lehramtsstudien

Als Lehramtstudentin und Lehramtstudent bist du im Südostverbund auf allen Universitäten inskribiert. Daher kannst du auf eine beliebige Universität deiner Wahl gehen und dort die Bundesvertretung, die Hochschulvertretung und eine Studienvertretung wählen.

Zusätzlich kannst du dir eine weitere Universität aus dem Verbund auswählen, in der du Hochschulvertretung und Studienvertretung wählst.

Solltest du neben deinem Lehramtsstudium zusätzlich noch ein weiteres Studium inskribiert haben, dann melde dich bitte persönlich unter bipolnoSpam@htugraz.at.