Herzlich Willkommen auf unserer Website!

Wir sind die Basisgruppe NAWI Physik (=BaGru) und sind die Studienvertretung für alle Physiker*innen in Graz.

Auf dieser Website findest du Informationen zum Studium, die Dir den Einstieg erleichtern, und zu aktuellen Veranstaltungen und Ausschreibungen.

ÖH-Wahl von 18. bis 20. Mai

Von 18. bis 20. Mai habt ihr die Möglichkeit bei der ÖH-Wahl die MandatarInnen eurer Studienvertretung zu wählen.

Wichtig: Eure Stimme für zukünftigen MandatarInnen können ihr NUR in Präsenz abgeben!

Eine Zusammenfassung Wo, Wann und Wie ihr wählen könnt findet ihr hier (Wahllokale an der TU) bzw. hier (Wahllokale an der KF)

Info an Alle, die vor 2017 mit dem Bachelor Physik begonnen haben und ihn noch nicht abgeschlossen haben:

Dein Curriculum Physik 13U läuft mit SS21 aus und du hast nur noch bis 30. September 2021 zeit, um deine Prüfungen abzuschließen!

Falls es sich in diesem Zeitraum nicht mehr ausgeht, wirst du automatisch in das neue Curriculum Physik , welches mit WS 2021/22 in Kraft tritt, uminskribiert.

Wenn du dich bereits in das Curriculum 17W SPO umgemeldet hast, wird sich nichts verändern und du hast noch bis ca. 2025 Zeit dein Bachelorstudium abzuschließen.

Vor allem Personen, die den allgemeinen Zweig machen, können Nachteile im Bezug auf das Fortgeschrittenenpraktikum haben. Weitere Infos zum neuen Curriculum 2021/22 findest du hier.

Bei weiteren Fragen kannst du uns gerne jederzeit per Mail erreichen.

Du möchtest Physik in Graz studieren? ...

... Dann bist du hier bei uns genau richtig, um dich über das Studium und über alles rundherum zu informieren!

Als erste Informationsquelle empfehlen wir einen Blick in unsere Rubriken: Get Started! und FAQ

Hast du weitere Fragen, helfen wir dir persönlich weiter. Schreibe uns einfach eine kurze unverbindliche Mail (wir sind auch nur Physikstudenten ;)) mit deiner Frage/deinem Problem. Je nach Umfang beantworten wir diese gleich per Mail, oder vereinbaren mit dir ein digitales Meeting.

Wir freuen uns auf dich!

Studienplanänderung Bachelor Physik

Unser Bachelor-Studienplan wird im Wintersemester 2021/22 geändert !
Du denkst das betrifft dich nicht? - Doch, es betrifft jede*n, die/der im Moment noch im Bachelor ist!
 
Was bedeutet das für dich?! 
  •     Die Vertiefungsrichtungen gibt es nicht mehr, nur noch 1 großes Wahlmodul
  •     Lehrveranstaltungen aus dem allgemeinen und technischen Wahlmodul werden zusammengelegt
  •     Differentialgleichungen und Funktionalanalysis verändern sich (2./3. Semester)
  •     Auch wenn du im alten Plan bleibst, verändern sich deine Lehrveranstaltungen
  •     STEOP wird zu STEOP Pool und dadurch flexibler

Falls du wissen möchtest, wie sich dadurch DEIN Studium verändert, findest du alle Informationen unter Studium/Studieplanänderung.

Discord Server für Physikstudierende

Die BaGru bietet für alle Physikstudierende in Graz einen Discord Server an!

Hier könnt ihr euch mit euren Studienkollegen und Kolleginnen über LVs austauschen, in Voicechannels gemeinsam Zeit verbringen, zocken oder gemeinsam den Übungszettel rechnen und über die neuesten Memes lachen. Ihr wisst noch nicht was ihr am Wochenende vor habt? Dann reicht ein Blick in die Kategorie "Allgemein" um zu wissen welches Event oder welche Angebote zurzeit im Trend sind.

Wir hoffen euch damit eine einfache und trotzdem umfangreiche Plattform zu bieten, und uns allen das Studieren allgemein aber besonders in diesen speziellen Semestern zu erleichtern.

Unsere Partner

Nächste Sitzung
image/svg+xml

Wann?

20.05.2021 ab 18 Uhr

Wo?

https://tugraz.webex.com/meet/thomas.seruga

Kontakt
image/svg+xml

Basisgruppe NAWI Physik
Studienvertretung für Physik
Petersgasse 16
8010 Graz

E-Mail: bagrunoSpam@physikgraz.at

Telefon TU: +43 316 873 4138
Telefon KFU: +43 316 380 5242

Zurzeit sind wir telefonisch nicht unter diesen Nummern erreichbar!

Nähere Infos im Reiter "Kontakt".

Sprechstunden
image/svg+xml

Während den Sitzungen oder nach vorheriger Vereinbarung unter bagrunoSpam@physikgraz.at.

Weiterführende Links
image/svg+xml
Social Media
image/svg+xml