Studienplanänderung Bachelor Physik

Auf dieser Seite findest du alle Informationen zur bevorstehenden Änderung des Bachelorcurriculums Physik im Wintersemester 2021/22.

Infomaterial

Hier findest Unterlagen, die dir deine Entscheidung erleichtern sollen, wie in Zukunft DEIN Studium aussehen soll.

Wichtig: diese Dateien und Informationen stammen aus einer Vorabversion, welche noch nicht final gültig ist! Diese Dokumente können sich jederzeit verändern und wir garantieren für keine Richtigkeit! Nur das final veröffentlichte Curriculum ist ein Rechtsgültiges Dokument!

Update

Die STEOP wurde noch einmal grundlegend geändert seit der letzten Infoveranstaltung!

Die Pool-Lösung bleibt bestehen, jedoch gibt es weniger Mathematiklehrveranstaltungen, aus denen man wählen kann.

Konkret sieht die neue STEOP in Zukunft so aus:

  • Orientierungslehrveranstaltung Physik (OL) [1 ECTS]
  • Experimentalphysik 1 (VO) ODER Experimentalphysik 2 (VO) [jeweils 6 ECTS]
  • Lineare Algebra (VO) ODER Gewöhnliche und partielle Differentialgleichungen (VO) [jeweils 4 ECTS]

Wenn man die OL, eine der beiden Experimentalphysik VOs und eine der beiden Mathematik VOs abgeschlossen hat, gilt auch die STEOP als abgeschlossen.

Wie kann ich mich ummelden?

Das Ummelden geht erst, sobald man sich für das neue Curriculum auch inskribieren kann, also ab 12. Juli 2021.

Der Prozess an sich ist etwas unterschiedlich, je nachdem auf welcher Uni du hauptinskribiert bist:

KFU:

  1. zuerst in die Studienabteilung um sich dem neuen Studienplan unterstellen zu lassen
  2. anschließend ins NAWI Prüfungsreferat um bereits absolvierte Lehrveranstaltungen anrechnen zu lassen

TU:

  1. zuerst ins Studienservice um sich dem neuen Studienplan unterstellen zu lassen
  2. anschließend ins Dekanat um die bereits absolvierten Lehrveranstaltungen anrechnen zu lassen

Dann noch in der jeweiligen Institution der anderen Uni bescheid geben, dass das Curriculum gewechselt wurde. Also wenn man an der TU hauptinskribiert ist im NAWI Prüfungsreferat, wenn man an der KFU hauptinskribiert ist im Dekanat.

Ich konnte nicht zur Infoveranstaltung kommen, was nun?

Keine Panik!
Die wichtigsten Infos mit Erklärungen sind hier hochgeladen, damit man sich noch einmal selber informieren kann.

Falls es dann immer noch offene Fragen gibt, kannst du auf diesen Kanälen mit uns in Kontakt treten und deine Fragen stellen:

Kontakt
image/svg+xml

Basisgruppe NAWI Physik
Studienvertretung für Physik
Petersgasse 16
8010 Graz

E-Mail: bagrunoSpam@physikgraz.at

Telefon TU: +43 316 873 4138
Telefon KFU: +43 316 380 5242

Zurzeit sind wir telefonisch nicht unter diesen Nummern erreichbar!

Nähere Infos im Reiter "Kontakt".

Social Media
image/svg+xml